Eine Schwarzwälder Imkerfamilie

Die Imkerei Schmid hat eine lange Tradition, denn schon meine Großväter waren begeisterte Imker. Als Kind war ich immer glücklich, wenn ich ihnen bei der Arbeit zusehen oder helfen durfte. So habe ich selbst eine Leidenschaft für dieses wunderschöne Hobby entwickelt.

Inzwischen bin ich 37 Jahre alt und betreibe, zusammen mit meinem Vater Reinhard (70) und meiner Frau Daniela (31), eine Familienimkerei im mittleren Schwarzwald. Auch unsere Töchter Nina (11) und Pia (8) sowie der dreijährige Mika sind schon eifrig bei der Sache. Vom Honigwein bzw. Met halten wir sie natürlich noch fern, aber den Duft und das warme Licht unserer Bienenwachskerzen lieben sie um so mehr.

Die Imkerei Schmid liegt in Fischbach nahe Offenburg auf der Sonnenterrasse des Kinzigtals. Mit unseren ca. 50 Bienenvölkern wandern wir im Frühjahr zu den Rapsfeldern im Schwarzwald-Baar-Kreis, im Sommer zu den Edelkastanien bei Durbach . Ansonsten sind wir im Schwarzwald immer da, wo gerade Tannen und Fichten honigen.

Alles, was wir für die Produktion von Honig, Honigwein / Met und Bienenwachskerzen benötigen, erzeugen wir in der eigenen Imkerei. Unser Honig wird kalt geschleudert, die Kerzen in liebevoller Handarbeit hergestellt. Einen Großteil unserer Produkte vertreiben wir über den Online-Shop.